dancehallmusic.de – The Soundtrack Vol. 1

Dhm Sampler - CoverWas lange währt, wird gut: Nach knapp einjährigem Reifeprozess ist ab heute der langerwartete dhm-Sampler dancehallmusic.de – The Soundtrack Vol. 1 erhältlich. Damit kommt ein Projekt zum Abschluss, das als Idee im letzten Sommer in unserem Forum entstand und auch komplett innerhalb des Forums weiterentwickelt wurde.
Update: Erhältlich ist die Compilation u.a. bei Faluma Rec., Soundquake, Selekta Shop und Africanbeat

In einem eigens eingerichteten Subforum konnten Produzenten Riddims vorstellen und Sänger zu ihren Tunes erstes Feedback einholen. So kam es schließlich zu über 50 Einsendungen von Roots über Bashment-Tunes und Soca bis zu Reggaeton und Dub auf meist beachtlichem Niveau; Motivation genug, aus diesem Fundus die Perlen zu fischen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Darunter finden sich Newcomer und alte Hasen, Bands und Solokünstler, Deejays und Sänger, Tunes in Patois, Deutsch, Türkisch, Spanisch, Französisch oder Russisch von Artists wie etwa den Irie Revoltes, VolkanikMan, Don Sharicon, Bushbayer, Pepsi Brown, Manu Ranking oder Neg Po.
Auch bei der Covergestaltung wurde die Community gefragt und aus vielen eingegangenen Zusendungen per Abstimmung im Forum das Cover ausgewählt.

Damit bietet der dancehallmusic.de – Soundtrack Vol. 1 für bekanntere und auch bisher nicht in Erscheinung getretene Künstler die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Gleichzeitig hoffen wir, einen weiteren Beweis erbracht zu haben, daß sich in der lokalen Dancehall-Szene einiges tut und diese nicht zu unterschätzen ist. Dies ist gleichzeitig Ansporn für das nächste Volume.

[Audio-Snippet]

Oh weia Soca Fete 2006 - CoverUm auch weiterhin lokale Künstler unterstützen zu können, wurde das Label Dingolay Music gegründet, das jetzt zeitgleich den zweiten Labelrelease, “Oh Weia – Soca Fete 2006” veröffentlicht. Der Sampler wurde produziert vom Berliner Socaproducer Marflix , bekannt durch den All Star Show Riddim, und dürfte als erste offizieller Soca-Sampler aus Deutschland gelten.

2 thoughts on “dancehallmusic.de – The Soundtrack Vol. 1”

Comments are closed.